Die 8 besten Roadtrips der Welt!
roadtrip - schottland north coast 500

Die 8 besten Roadtrips der Welt!

Setzen Sie sich hinters Steuern, begeben Sie sich auf einen der weltberühmten Roadtrips und erleben Sie ein Abenteuer, das Sie Ihr Leben lang nicht vergessen werden. Egal ob Sie Lust auf Berge haben, auf Meer, geschichtsträchtige Burgen und Schlössern, auf wilde Tiere oder auf einer Reise in die Vergangenheit, probieren Sie einen dieser acht Roadtrips und genießen Sie die Reise auf offener Straße.

1. Island-Roadtrip

Island Roadtrip - Iceland Ring Road

Islands 1200-km-Rundreise ist perfekt, wenn man die traumhafte Landschaft dieser magischen Region kennenlernen möchte. Während man zu den beeindruckenden Attraktionen Islands fährt, sieht man von der malerischen zweispurigen Autobahn aus Wasserfälle, Berge, Seen und Gletscher. Was Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen sollten: die Gletscherlagune Jökulsárlón, der 66 m hohe Wasserfall Seljalandsfoss, der Sólheimajökull-Gletscher, die Eishöhlen im Vatnajökull Gletscher und die geothermische Region Myvatn.

Man kann die Insel zwar in 16 Stunden umfahren, aber man sollte sich doch eher 10-14 Tage Zeit nehmen, wenn man alle Sehenswürdigkeiten sehen möchte, am besten in der Zweit von April bis August, wenn die Nordlichter am Himmel leuchten. Die Island-Rundreise ist auf jeden Fall einer der besten Roadtrips der Welt.

2. Schottlands North Coast 500

Schottland North Coast 500 - roadtrip

Die neuste Fahrstrecke Schottlands, die North Coast 500, wird auch „Schottlands Antwort auf die Route 66“ genannt und führt einen zu Märchenschlössern, Stränden in rauer Landschaft und zu den hohen Bergpässen des Nordens. Diesen Roadtrip beginnt man normalerweise in Inverness, dann geht es an der Westküste entlang bis nach Applecross und dann Richtung Norden durch die lebendigen Städte Torridon und Ullapool. Von hier aus wagt man sich dann zu den nördlichsten Küstenorten Schottlands.

Auf der Strecke kann man das berühmte Urquart Castle am Ufer des Loch Ness besuchen und den fantastischen Blick auf die Highland Mountains genießen, spazieren Sie durch den weißen Sand am naturbelassenen Balnakeil Beach in der Nähe von Durness und wärmen Sie sich bei einem Ausflug in eine der berühmten Whiskybrennereien auf.

3. Und nun auf zur originalen Route 66!

Route 66 - Roadtrip

Die Route 66 ist wahrscheinlich die berühmteste Straße der Welt. Sie war eine der ersten Highways in den USA und die wichtigste Verbindung zwischen Chicago und Santa Monica (Kalifornien), wo man auch heute noch mit einem Schild auf das Ende der Straße hingewiesen wird. Auf diesem klassischen Roadtrip durch das kleinstädtische Amerika legt man insgesamt uber 3900 Kilometer zurück, wie einst so viele Einwanderer, die in Richtung Westen aufbrachen.

Die originale Route 66 existiert heute nicht mehr, aber man kann noch Teile der Originalstrecke finden, die mit Schildern markiert sind, auf denen „Historic Route 66“ zu lesen ist. Mieten Sie sich ein Cabrio oder ein Wohnmobil, essen Sie in alten „Diners“, tanken Sie an einsamen Tankstellen und leben Sie den echten American Roadtrip.

4. Der Cabot Trail, Kanada

Der Cabot Trail, Kanada

Der Cabot Trail ist einer der berühmtesten Roadtrips in Kanada. Auf einer rund 300 Kilometer langen Strecke wird man hier auf einer geschlängelten Route ins nördliche Nova Scotia geführt. Man fährt durch den Cape-Breton-Highlands-Nationalpark, kann auf der Fahrt eine atemberaubende Sicht auf das Meer genießen und trifft dabei manchmal sogar auf einen Elch, und auf zahlreiche Vögel und andere frei lebende Tiere.

Die natürliche Schönheit der Berge bildet den perfekten Rahmen für Outdoor-Aktivitäten wie Golfen, Kajak fahren, Radfahren oder Wahlbeobachtungen. Drei bis fünf Tage sollte man sich auf jeden Fall Zeit nehmen, wenn man dieses Erlebnis richtig auskosten möchte. Dabei kann man unter anderem tolle lokale Fischgerichte probieren, viel Kunst und Kunsthandwerk entdecken, die Landschaft genießen und Sport treiben. Wenn Sie auf dem Cabot Trail waren, können Sie sicher sein, dass Sie eins der schönsten Reiseziele der Welt gesehen haben!

5. Der perfekte Road-Trip in Portugal

Road-Trip in Portugal

Portugal ist so faszinierend wie abwechslungsreich, mit hohen Bergen, einer wunderschönen felsigen Küste, weiten Tälern und alten Städten. Ein Roadtrip ist ideal, um das Land mit viel Freiheit und Flexibilität kennenzulernen.

Beginnen Sie in Porto, im Norden, und nehmen Sie sich zwei Wochen Zeit, um bis nach Faro in der südlichen Algarve zu fahren. Fahren Sie an der traumhaft schönen Atlantikküste entlang, zweigen Sie ins Landesinnere ab, um die spektakuläre Welterbestadt Sintra kennenzulernen, und verweilen Sie für zwei Tage in der Hauptstadt Lissabon mit ihren gepflasterten Straßen und den bunten Häusern. Am Ende des Roadtrips kommen Sie in die beeindruckende Landschaft der Algarve, wo Sie noch einen Abstecher in die charmante Stadt Lagos machen können.

6. Wild Atlantic Way

Wild Atlantic Way - Roadtrip

Entscheiden Sie sich für eine der spektakulärsten Küstenrouten der Welt und machen Sie einen Roadtrip entlang dem Wild Atlantic Way in Irland. Mit einer Länge von 1600 Meilen (2600 km) ist diese Straße die längste durchgängige Küstenstraße der Welt. Sie verläuft entlang der irischen Westküste von der Halbinsel Inishowen im Norden bis zu der malerischen Stadt Kinsale, County Cork, im Süden.

Wie der Name schon sagt, wird man auf dieser Route durch wildes und raues Gelände geführt, mit steilen Klippen und magischen Buchten und Stränden. In verstreut liegenden Küstenorten und an alten Bauwerken kann man einen Eindruck von der mystischen Vergangenheit und dem traditionellen Lebensstil der Iren bekommen. Die Route ist in 14 Abschnitte eingeteilt, um das Reisen zu erleichtern, suchen Sie sich einen aus, mit dem Sie anfangen wollen oder wagen Sie sich einfach gleich an die ganze Route!

7. Die Great Ocean Road in Australien

Great Ocean Road in Australien

Wenn Sie darüber nachdenken, einen Roadtrip in „Down Under“ zu planen, dann fahren Sie am besten die wohl schönste Küstenstrecke Australiens entlang, die Great Ocean Road. Beginnen Sie in Torquay, im Bundesstaat Victoria, und folgen Sie der etwa 250 Kilometer langen Strecke vorbei an beinahe menschenleeren Stränden, Leuchttürmen, durch Regenwald und wunderschöne Dörfer bis an das Ende der Route in Warrnambool.

Dabei treffen Sie auf exotische Tiere wie Ameisenbären, Kängurus, Pinguine, Koalas und Papageien und können an den unzähligen Stränden schwimmen oder surfen gehen. Den sensationellsten Abschnitt bildet wahrscheinlich die „Shipwreck Coast“ (Küste der Schiffwracks), Heimat der zwölf Apostel (die inzwischen aufgrund der Erosion nur noch acht sind), eine Felsformation aus bis zu 60 m hohen freistehenden Kalkfelsen.

8. Grossglockner Hochalpenstraße, Österreich

Grossglockner Hochalpenstraße Österreich

Wenn Sie nach einer Herausforderung suchen, warum begeben Sie sich nicht einfach auf einen der berühmtesten Roadtrips überhaupt? Auf einer Strecke von 48 Kilometern mit 36 Kehren schlängelt sich diese Straße von Heiligenblut nach Bruck und führt einen dabei über den höchsten Gipfel Österreichs.

Diese Hochalpenstraße, die bei Sportwagenenthusiasten wegen der Haarnadelkurven sehr beliebt ist, wurde im BBC-Programm Top Gear als eine Route für „sensationslüsterne“ Abenteurer beschrieben. Da die Straße einen in Höhen von über 2400 m führt, hat man auf der Fahrt eine atemberaubende Sicht auf über 37 Berge in einer sich ständig ändernden Landschaft mit kieferbewachsenen Hügeln, steilen Felswänden, Seen, Wiesen und Gletschern. Einen Zwischenstopp sollte man bei der Dauerausstellung „Bau der Straße“ neben der Fuscher Lacke einlegen, dann kann man einen Eindruck davon bekommen, welchen Herausforderungen sich die Arbeiter stellten, als sie 1935 diese Strecke bauten, die oft als „schönste Straße der Welt“ bezeichnet wird.



0 KOMMENTARE




SCHREIBEN SIE IHREN KOMMENTAR